Schwarzwald – Gebirge mit ausgezeichneter Wanderqualität

Wandern am Feldberg, Foto: Hochschwarzwald Tourismus

Der Schwarzwald ist mit seinen mehr als 23.000 Kilometer einheitlich ausgezeichneter Wanderwege unangefochten Deutschlands Wanderziel Nummer 1. Wie sehr beim Ausbau des Wanderangebotes auf Qualität wert gelegt wird, belegt die stetig wachsende Zahl der zertifizierten Qualitäts- und Premiumwege sowie der „Schwarzwälder Genießerpfade“.

Aktuell gibt es in der Ferienregion im Südwesten 33 vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete längere „Qualitätswege“ oder kürzere „Qualitätstouren Wanderbares Deutschland“. In 2018 wurden bislang fünf Wege ausgezeichnet: Der erst im vergangenen Jahr eröffnete Fernwanderweg „Albsteig“ von der Schweizer Grenze bei Albbruck bis zum Feldberg wurde als „Qualitätsweg“ zertifiziert. Zu den vier neuen „Qualitätstouren“ gehören die Touren „Eschachtal“ bei Rottweil, „Oberes Glasbachtal“ bei Königsfeld, der „MoosWaldGeher“ und der „WaldWasserLäufer“ bei Unterkirnach. Im weiteren Jahresverlauf soll zudem der „Lautenbacher Hexensteig“ als „Qualitätstour“ ausgezeichnet werden.

Das Zertifikat „Premiumweg“ des Deutschen Wanderinstituts schmückt 42 Wege, 35 davon dürfen wegen ihrer besonderen kulturellen, landschaftlichen oder kulinarischen Highlights das Label „Schwarzwälder Genießerpfade“ tragen.
Mehr Infos zu den Wegen: Schwarzwald Tourismus, Tel. 0761.896460, www.wandern-schwarzwald.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert