Fit in den Frühling mit den neuen WasserRadlWegen Oberbayern

Foto: Oberbayern.de

Pünktlich zur Freiluftsaison präsentiert Oberbayern seine neuen WasserRadlWege, ein gut 1.200 Kilometer langer Fernradweg, der in drei ausgewählten Themenschleifen quer durch Oberbayern führt und das Wassererlebnis zwischen Alpen und Donau zum zentralen Thema macht. Doch auch darüber hinaus haben die WasserRadlWege einiges zu bieten: So besticht etwa die Kunst- und Kultur-Schleife im Südwesten von München durch filmreife Landschaften und Meisterwerke großer Künstler, während die berühmten oberbayerischen Biergärten und Gaststätten für Erfrischung am Wegesrand sorgen.

Den Ausgangspunkt der WasserRadlWege bildet – wie könnte es anders sein – der Münchner Viktualienmarkt im Herzen der Landeshauptstadt. Von dort führt die Kunst- & Kultur-Schleife über gut 320 Kilometer in den Südwesten Oberbayerns und passiert dabei zahlreiche Seen und Flüsse wie die Isar, die sich gemächlich durch den Münchner Flaucher schlängelt, den Ammersee, den karibisch anmutenden Walchensee, die dramatische Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen, die Kuhfluchtwasserfälle bei Farchant und die verwunschene Roseninsel im Starnberger See.

Doch nicht nur Oberbayerns abwechslungsreiche Wasserwelten machen die Südwestschleife so einzigartig: So säumen zahlreiche Klöster, Kirchen und Kapellen den Weg, darunter die berühmte Wieskirche, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, die Abtei St. Ottilien und das eindrucksvolle Klosterareal Fürstenfeldbruck.

In den nächsten Monaten erfolgt die durchgängige, einheitliche Beschilderung gemäß deutschlandweitem Standard. Befahren lassen sich die WasserRadlWege aber schon jetzt: Die entsprechenden GPS-Daten zum Download auf Smartphone oder Navigationsgerät sowie eine detaillierte Routenbeschreibung der drei Themenschleifen „Hopfen- und Bier“, „Salz“ sowie „Kunst- & Kultur“ finden Radfahrer unter radln.oberbayern.de.

Weitere Informationen zur Rad- und Freizeitregion Oberbayern unter www.oberbayern.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert